was ist Fasten ?

Viele Menschen sind der Meinung, Fasten sei eher eine neuere Erscheinung, die vor Allem in Deutschland in den letzten Jahren mehr und mehr Anhänger findet. Dabei war es bereits der berühmte griechische Arzt Hippokrates, der vor fast zweieinhalbtausend Jahren empfahl:

„Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente.“

Fastenzeiten werden seit jeher in vielen Kulturen und Religionen praktiziert. Der Militärarzt Dr. Otto Buchinger begründete zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach eigener überaus positiver Fastenerfahrung das ‚Buchinger-Heilfasten’, eine Fastenmethode zur Linderung und Heilung von Krankheiten unter ärztlicher Aufsicht in einer Fastenklinik.

Schon bald erkannte man auch den präventiven Nutzen des Fastens, d.h. Fasten als Weg,  bestimmten Erkrankungen vorzubeugen bzw. das Risiko einer Erkrankung zu mindern.
Dr. Lützner entwickelte daher basierend auf der Buchinger-Methode das Fasten für Gesunde, eine Fastenmethode zur Förderung der Gesundheit in eigener Verantwortung.

wer kann Fasten ?

Das Fasten ist grundsätzlich allen Menschen zu empfehlen, die gesund sind und daher kaum Probleme bei einer Fastenwanderung haben werden.

Menschen mit gesundheitlichen Problemen oder die regelmäßig Medikamente einnehmen sollten vor dem Fasten ihren Arzt kontaktieren!

 

Nicht Fasten dürfen:

Schwangere
stillende Mütter
Kinder bis zum Ende der Pubertät
Untergewichtige
stark geschwächte Menschen

Flieg los!

Breite die Flügel der

Zuversicht aus und steig

auf in den weiten Himmel

deiner Möglichkeiten.

Wann, wenn nicht jetzt?

Wo, wenn nicht hier?

Wer, wenn nicht Du?

Mach Deine Träume wahr!                                        © Christine Müller / ClipDealer

Aktuell 2018

Fichtelgebirge

Sa. 21.04. - Sa. 28.04.18

Hoch über Warmensteinach liegt das Landhaus Preißinger im Fichtelgebirge.

Sie haben Fragen?

Ich berate Sie gerne.

 

Telefon  +49 9252 - 35 84 49

Mobil     +49 151 - 11 219 279

 

Nutzen Sie auch das Kontaktformular.

 

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Fasten in Bewegung

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.